Jutta Seewald - „Die „gute Fee“ in der Jahnstraße 3“

So titelte Christian Karl einen ausführlichen Bericht in der PNP am 25. Januar 2017.

Jutta Seewald 30 Jahre kleinTV Vorsitzender Peter Niedermeier bedankt sich bei Jutta Seewald für 30 Jahre engagierte Arbeit.

In dem Artikel beschreibt der Lokalredakteur ausführlich Jutta Seewald als Person und als TV-Sekretärin, die „seit 30 Jahren im wahrsten Sinne das herzliche Herz im Domizil des mitgliederstärksten Traditionsvereins in der Region“ ist.

Diesem Artikel ist kaum was hinzuzufügen. Deshalb seien einige Zitate daraus gestattet:

„Bei ihr in der Geschäftsstelle im Anbau der ruhmreichen Jahn-Turnhalle läuft fast alles zusammen, was die Belange des Vereins neben seinen schweißgeprägten Sport- und Übungsstätten anbelangt. Die vielen Ordner in den Schränken des knapp 15 Quadratmeter großen Geschäftszimmers deuten auf die jahrzehntelange nötige Bürokratie und Flut von Zahlen hin, die weniger mit Sportergebnissen als vielmehr mit Mitgliederverwaltung, Finanzen und Vereinsgeschichte zu tun hat.“

„ ..... Beiträge für den anstehenden über 100-seitigen Jahresbericht, der alljährlich im April zur Jahreshauptversammlung veröffentlicht wird. Mitglieder bestellen Karten für den anstehenden Turnerball und bitten um eine bestimmte Tischreservierung.“

„Fast täglich geht es um Bankangelegenheiten, Mitgliedsbeiträge, Geburtstagsschreiben und die Pflege der Vereins-Homepage.“ und „.....die Führungsriege und Abteilungsleiter mit allen wichtigen Daten und Erinnerungen füttert, wenn es um Ehrungen bei Jahresversammlungen geht oder wenn Geburtstagsbriefe für altbewährte TVler zu unterschreiben sind......“

„Am meisten aber ist Jutta Seewald – quasi als Chef-Diplomatin des Vereins–mit Mitgliedern konfrontiert, die sie am Telefon informiert, beschwichtigt oder auch mal für deren Lob wiederum mit herzlichem Dank beglückt.“

„Ihr ist wichtig, dass man eine erreichbare Anlaufstelle für alle Fälle hat.“

„Die damals (1987) noch befristete Halbtagstätigkeit beim TV Passau passte perfekt. Es galt seinerzeit für das 125-Jahr-Jubiläum viel vorzubereiten – weswegen man beim TV Verstärkung benötigte. Es wurde für Jutta Seewald relativ schnell eine unbefristete Stelle und über Jahrzehnte für alle Beteiligten quasi eine WinWin-Situation. „Jutta engagiert sich über das normale Maßhinaus für den Verein und ist die gute Seele bei uns“, sagt TV-Vorsitzender Peter Niedermeier. Es ist nach Adi Hiendl, Kurt Friesl und Jürgen Dupper der vierte Vereins-Chef.“

Die gesamte Vorstandschaft, der Turnrat und alle Mitglieder des TV Passau danken Jutta Seewald für ihre über 30 Jahre dauernde Tätigkeit im TV Passau und wünschen ihr viel Gesundheit mit dem Hintergedanken, dass sie noch viele Jahre die „gute Fee“ in unserem und ihrem TV Passau bleibt.