Skip to main content

Schulbau-Jesuiten

In Niederbayern wurden vor 1862 vier Turnvereine gegründet, und zwar 1860 in Pfarrkirchen, 1861 in Landshut, Straubing und Deggendorf. In Passau war Turnen 1861 noch eine Sache der 1859 gegründeten Freiwilligen Feuerwehr. Sie führte im September 1861 sogar ein Preisturnen durch.

Die Passauer Zeitung vom 2. September 1861 forderte vaterlandsliebende und turnfreudige Männer zur Gründung eines Turnvereins auf. Doch es dauerte noch fast ein halbes Jahr, bis der Turnverein Passau am 27. März 1862 gegründet wurde (Anlage 1). Mitglieder konnten nur männliche Personen über 16 Jahre werden. 13 bis 16-jährige Knaben waren Turnzöglinge.
Am 1. April 1862 wurde eine Wiese am Südrand des Kleinen Exerzierplatzes (heute: Kleiner Exerzierplatz 13 + 14a) für jährlich 100 Gulden (das entsprach dem Vereinsbeitrag von 42 Mitgliedern) von Brauereibesitzer und Gründungs-mitglied Max Schmerold als Sommerturnplatz gepachtet.

Spätestens am 16. April 1862 begannen die Übungen für die Turnzöglinge auf dem Sommerturnplatz, bei ungünstigem Wetter im Großen Rathaussaal, in dem die Gemälde noch nicht vorhanden waren.
Im Dezember 1862 turnte man im Saal des Gasthauses Fischer in Eggendobl (heute Gasthaus am Nordende der Schanzlbrücke, Miete vier Gulden monatlich).
Im Januar 1863 stellte die Stadt den Deutschen Schulsaal (Michaeligasse 13, Fläche 570 qm, abgebrochen 1913) zur Verfügung.
Am 4. Oktober 1863 trat der Gründungs-vorsitzende Ignaz Schrepfer wegen Kränklichkeit zurück. Joseph Bucher (Besitzer der Donau-Zeitung) soll die Gründung des TV unterstützt haben. Er wurde in der Gründungsversammlung zum 2. Vorsitzenden gewählt (Anlage 1), trat aber die Nachfolge von Ignaz Schrepfer nicht an. Sein Name erscheint nun nicht mehr.
1863 hatte der TV 130 Mitglieder. Diese Zahl konnte er bis 1881 nicht mehr erreichen. 1870 und 1874 sank die Zahl der Mitglieder auf jeweils 54 (Negativrekord). In der Festschrift zum 25. Stiftungsfest steht: Von 1867 bis 1874 herrschte im Turnverein trotz jener in diese Zeit fallenden großen deutschen Heldenkämpfe nach dem Protokolle eine auffallende Lauheit.
1865 ist der erste Wettlauf (von Zöglingen) nachgewiesen.

[...]

Die vollständige Chronik können Sie in unserer Festschrift "150 Jahre TV Passau" nachlesen.
  zur Festschrift