KFZ-Zusatzversicherung

Mitglieder / Nichtmitglieder

An jedem Wochenende sind Mitglieder, Freunde und Gönner vom Verein mit ihren PKW’s unterwegs, um Kinder, Jugendliche oder Erwachsene zu Veranstaltungen zu befördern. Aber auch die Fahrten zu angesetzten Trainings-Übungsstunden und Trainingslagern zählen dazu. Grundvoraussetzung einer entsprechenden Teilnahme ist jeweils der Auftrag des Vereins.

Versicherung

Für eventuell damit eintretende Schadensereignisse hat der Verein eine KFZ – Zusatz - Versicherung abgeschlossen, die nach einem selbstverschuldeten Unfall die eigenen Kosten übernimmt.

Um zu klären, ob ein solches Schadenereignis vorliegt, ist mit der Geschäftsstelle unverzüglich Kontakt aufzunehmen. Von dort erhalten Sie dann auch die erforderliche Auskunft und den entsprechenden Meldebogen. Beachten Sie aber, dass unter Umständen Sachverständige zur Schadenfeststellung eingeschaltet werden. Es sollten daher keine voreiligen Reparaturen vorgenommen werden. Eine Versicherungsbestätigung ist abzuwarten.

Unfall

Mitglieder

Für alle Vereinsmitglieder besteht über den Bayerischen Landes Sportverband (BLSV) eine Unfallversicherung. In dieser sind alle aktiven und passiven Mitglieder versichert, die dem BLSV namentlich gemeldet sind. Selbstverständlich erstreckt sich dieser Versicherungsschutz auch auf tätige Übungsleiter, Trainer und Schiedsrichter usw. Vorleistungspflichtig sind zwar immer die gesetzliche oder private Krankenversicherung, aber für etwaige Spätfolgen sollte jeder Sportunfall unverzüglich gemeldet werden. Entsprechende Meldebogen sind im Besitz der Übungsleiter oder können von der Geschäftsstelle angefordert werden. Diese ist dann auch Sammelstelle, welche die Unfallmeldungen weiterleitet.

Unfall

Nichtmitglieder

An speziellen Sportkursen oder Sportprogrammen des Vereins, wie Lauftreffs, Schnupperkurse, Volkssportveranstaltungen sowie Gymnastik und Fitness-Programme, können sich auch Nichtmitglieder beteiligen. Mit dem Erwerb einer sogenannten Kurskarte können diese einen Versicherungsschutz erwerben. Der zuständige Abteilungs- bzw. Übungsleiter kann dazu Auskunft geben.
Für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens sind Teilnehmer anlässlich der Teilnahme zur Sportabzeichenabnahme sowie zur aktiven Vorbereitung im Rahmen eines Vereinstrainings auch als Nichtmitglieder voll versichert. Mitversichert ist auch das Wegerisiko. Hierzu sind also keine Kurskarten erforderlich.