Förderkreis Jugend im TV Passau 1862 e. V.

Treffen des Förderkreises zur Unterstützung der Jugendarbeit

Vor 31 Jahren wurde im TV Passau ein Förderkreis zur Unterstützung der Jugendarbeit gegründet. Mit den Spenden der Mitglieder werden besondere Aktivitäten der Abteilungen für die Nachwuchsarbeit finanziert bzw. unterstützt. Als ‚Dankeschön’ werden die Fördermitglieder einmal jährlich zu besonderen Besichtigungen unter dem Motto "Das sieht man nicht alle Tage … " eingeladen.

In diesem Jahr war, nach zweijähriger Corona-Pause, das Haus der Generationen in der Heiligen Geist Gasse in Passau das Ziel. Fach- und sachkundige Erklärungen zu dieser vor wenigen Wochen eröffneten Einrichtung gab der ehemalige Vorsitzende des TV Passau Peter Niedermeier. Als Dienststellenleiter im Referat Wirtschaft und Bildung in der Stadt Passau ist er unter anderem auch zuständig für diesen Treffpunkt aller Altersgruppen.

Die Vorstellung des Konzeptes mit der Öffnung für Interessenten, die eine Begegnungsstätte für Beratung, Besprechungen, Vorträge und vieles mehr suchen, erstaunte die anwesenden Mitglieder des Förderkreises. Die Möglichkeit der Bewirtschaftung mit eigenen Getränken und Speisen, die Bereitstellung von Geschirr etc. Benützung von Büroeinrichtungen, das komplette Equipment für Vorträge (Bestuhlung, Beamer, Leinwand …) war kaum zu glauben. Und das alles kostenlos! Peter Niedermeier konnte von großzügigen Unterstützungen der übergeordneten Behörden berichten und hofft, dass diese über die befristeten 2 Jahre hinaus verlängert werden. Lobend erwähnt wurde von ihm auch die hervorragende Zusammenarbeit mit den Hausbesitzern, Fam. Greschniok und die zentrale Lage in der Nähe vieler Organisationen (Seniorenbeirat, Kinderschutzbund, Jugendzentrum ... ). Auch ist die unmittelbare Nachbarschaft von Heilig-Geist-Kirche und des Evangelischen Dekanats von großem Vorteil.

Da Peter Niedermeier vor wenigen Monaten das Ehrenamt des Vorsitzenden des Förderkreises Jugend im TV Passau von Albert Aigner übernommen hat, gab er auch Rechenschaft über die Mittel der Spendengelder. Neben den Mitgliedseinnahmen und den Einzelspenden gibt es auch immer mal wieder Zuwendungen aus juristischen Verfahren, die die Möglichkeiten von helfenden Zuschüssen für die Jugendarbeit erheblich erweitern.

Der TV-Vorsitzende Herbert Hugger dankte Peter Niedermeier für seine Einladung in das Haus der Generationen und die tiefen Einblicke in das Konzept. Bei lockeren Gesprächen und kleinen Imbiss,  klang dieses informative Treffen aus.

Werden auch Sie Mitglied im Förderkreis Jugend des TV Passau 1862 e. V. - Aufnahmeanträge können unter www.tv-passau.de/tv-passau/foerderkreis heruntergeladen  oder in der TV-Geschäftsstelle abgeholt werden.
Wir freuen uns aber auch sehr über jede Einzelspende.

Foerderkreis Jugend 2022

Vorsitzender des TV Passau Herbert Hugger (hinten 3. li.), Vorsitzender Förderkreis Peter Niedermeier (re.) mit Mitgliedern des Förderkreises