Inge Schauer feiert 80 Jahre Mitgliedschaft

Ein außergewöhnliches Jubiläum: Inge Schauer feiert 80 Jahre Mitgliedschaft im TV Passau 1862 e.V.

Ein ganz besonderes Jubiläum konnte Inge Schauer in ihrem Verein feiern: Sie ist seit unglaublichen 80 Jahren Mitglied im TV Passau 1862 e.V. Die Jubilarin trat 1944 dem Passauer Turnverein bei, in einer Zeit, als der Vorsitzende Ludwig Wenninger noch als Vereinsführer bezeichnet wurde und die Mitgliederstatistik in Mitglieder vor Ort (ca. 180) und Kriegsdienstleistende (ca. 70) unterteilt war.

Inge Schauers sportlicher Werdegang begann beim Kinderturnen, doch bereits 1951 wechselte sie zur Schwimmabteilung. Ihren ersten Wettkampf bestritt sie im selben Jahr bei den Kreismeisterschaften in Ortenburg und gewann überraschend die 50 m Brust in 0:45,50 Sekunden. Mit dieser Zeit verbesserte sie den alten Vereinsrekord von Henriette Wimmer aus dem Jahr 1937 um eine Zehntelsekunde. Bei den niederbayerischen Meisterschaften am 26. August 1951 im Passauer Bschütt-Bad wurde sie in der Jugendkategorie bis 16 Jahre über 100 m Brust Dritte und gewann mit der 3 x 100 m Damen-Bruststaffel ihren ersten niederbayerischen Titel. Insgesamt wurde Inge Schauer dreimal niederbayerische Meisterin und holte weitere drei Titel bei niederbayerischen Jugend-Meisterschaften. Ihren letzten Wettkampf bestritt sie bei den Deutschen Mannschafts-Meisterschaften am 07./08. September 1957 in Burghausen.

Nach ihrer aktiven Schwimmkarriere verlagerte Inge Schauer ihre sportlichen Aktivitäten in den Skiklub Passau, wo sie zahlreichen Kindern und Erwachsenen das Skifahren beibrachte.

TV-Vorsitzender Herbert Hugger (rechts) bedankte sich im Namen des TV Passau für 80 Jahre Treue zum Verein und überreichte ihr nachträglich die Ehrennadel sowie einen Blumenstrauß, da die Jubilarin aus gesundheitlichen Gründen an der Jahreshauptversammlung im April nicht teilnehmen konnte. Sportwart Erich Kopp (links) lieferte zur kleinen privaten Feier eine schriftliche Laudation. Die TV-Abordnung wünschte Frau Schauer in Vorfreude auf das Jubiläum für 85 Jahre Mitgliedschaft alles Gute und vor allem viel Gesundheit.