Jahreshauptversammlung 2016

Mit „altem“ Vorstand in die Zukunft – Jahreshauptversammlung beim TV Passau am 22. April 2016

Deutlicher Mitgliederzuwachs und ausgezeichnete Finanzlage

BIld 1

(KS.) Neben einer großen Anzahl von Mitgliedern konnte

Bild 2

Vorsitzender Peter Niedermeier auch zahlreiche Ehrengäste bei der diesjährigen Jahres- Hauptversammlung des TV 1862 Passau e.V. in der altehrwürdigen Jahnturnhalle willkommen heißen; unter ihnen OB Jürgen Dupper mit Gattin, die stellvertretende Landrätin Gerlinde Kaupa als BLSV-Kreisvorsitzende und die Stadträte Ursula Karl-Hellwing, Karl Synek und Siegfried Kapfer.

Weitere Grüße galten der Vertreterin der Innstadtschule Frau Marianne Donaubauer, Tina Beck als Vertreterin des Innstadt-Kindergartens, Erich Häusler von der Feuerwehr Passau-Innstadt, den ehemaligen Vereinsvorsitzenden Alois Feuerer, den anwesenden Ehrenmitgliedern und den Mitgliedern des Ältestenrates sowie Centa Hollweck, der stellvertretenden Leichtathletik-Bezirksvorsitzenden.

Nach einem Totengedenken ließ Peter Niedermeier die vergangenen 12 Monate seit der letzten Jahreshauptversammlung Revue passieren; wobei er zunächst auf die nun abgeschlossenen Wiederaufbauarbeiten der Liegenschaft Bootshaus und die feierliche Einweihung des Ersatzneubaus einging und sich bei allen Ehrenamtlichen Helfern für die großartige Unterstützung bedankte.
Als weitere Themen und Aktionen des Berichtsjahres nannte er u.a. die erfolgreichen, von der Stadt Passau für ihre Leistungen geehrten TV-Sportler, das bereits zur Tradition gewordene sehr erfolgreiche Sommerfest, die Eisgala der Eiskunstlaufabteilung, den traditionellen Turnerball , die Wiederbelebung der Passauer Tanztage, den gemeinsam mit der Universität Passau produzierten Imagefilm und den „runden“ 90. Geburtstag des langjährigen Mitglieds Fritz Abelein.
Mit dem Dank an die Sparkasse Passau, die VR-Bank und die Stadtwerke Passau für ihre Unterstützung, an Jutta Seewald, seine Vorstandsmitglieder, den Förderverein Jugend und an Michaela Boxleitner sowie Claudia Haberland beendete Peter Niedermeier seinen Geschäftsbericht 2015.

In seiner Eigenschaft als Liegenschaftswart konnte Peter Fahrnholz den Anwesenden unter Hinweis auf den Denkmalschutz über die geplanten Erneuerung der Eingangstüren an Turnhalle und Turm sowie einer Neugestaltung auf der Galerie und von diversen geplanten Maurerarbeiten im Bereich des Heizungskellers berichten.

Bild 4

Schatzmeister Karl Synek erläuterte in seinen Ausführungen den Gesamthaushalt 2015; führte dabei u.a. aus, dass aufgrund des Mitgliederzuwachses eine Einnahmesteigerung von 15 Prozent im Vergleich des Vorjahres erzielt werden konnte, keine größeren Ausgaben zu tätigen gewesen seien und die Finanzlage des Vereins ausgezeichnet sei.

Von der Kassenprüfung eine ordnungsgemäße Haushaltsführung bestätigt und mit entsprechendem Lob und Beifall bedacht, wurden Schatzmeister und Vorstand einstimmig entlastet.

Bei den anschließend von Uwe Klessinger durchgeführten Wahlen wurden Peter Niedermeier als 1. Vorsitzender, Werner Kasper und Herbert Hugger als seine Stellvertreter, Karl Synek als Schatzmeister und Erich Kopp als Turn- und Sportwart einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Bild 3

Die alte und neue TV-Vorstandschaft (v.li.) Karl Synek, Werner Kasper, Peter Niedermeier, Herbert Hugger, Erich Kopp wurde von OB Jürgen Dupper beglückwünscht.

Moderiert von Stadtrat Siegfried Kapfer und unterstützt mit von Erich Kopp zusammengestellten Fotos erfolgten dann die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Turnverein Passau.

Treue Mitglieder:

• Evelyn Tschöpa
  • Gabi und Otmar Zahn

Bild 5

TV-Vorsitzender Peter Niedermeier (stehend vorne 3. v. li.) mit Geehrten und Ehrengästen

Aus den Händen der BLSV Kreisvorsitzenden Gerlinde Kaupa erhielt Werner Kasper die BLSV-Ehrennadel in Silber mit Gold und Barbara Bielmeier die BLSV-Ehrennadel in Bronze.